Leichte Sprache

Der Kasseler Kunst-Verein

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.

Hier finden Sie Infos über den Kasseler Kunst-Verein.

Diese Infos sind in Leichter Sprache.

Was ist der Kasseler Kunst-Verein?

Der Kasseler Kunst-Verein ist ein Ort für Kunst.

Der Kasseler Kunst-Verein ist in der Stadt Kassel.

Wir zeigen den Menschen neue Kunst.

Den Kasseler Kunst-Verein gibt es schon sehr lange.

Er wurde im Jahr 1835 gegründet.

Er war einer von den ersten Kunst-Vereinen in Deutschland.

Welche Kunst können Sie sehen?

Bei uns sehen Sie Kunst von heute.

Das ist Kunst von Künstlern und Künstlerinnen, die heute leben.

Das nennt man auch: zeitgenössische Kunst.

Die Künstler und Künstlerinnen kommen aus vielen Ländern.

Wir zeigen ihre Kunst in einer Ausstellung.

Jedes Jahr gibt es bei uns bis zu 4 Ausstellungen.

Unsere Räume für die Kunst sind sehr groß.

Sie sind 500 Quadrat-Meter groß.

Die Räume sind in dem Haus Fridericianum.

Das Haus Fridericianum ist mitten in der Stadt Kassel.

Wer leitet den Kunst-Verein?

Eine Gruppe von Menschen leitet den Kunst-Verein.

Diese Gruppe heißt: Vorstand.

Der Vorstand sucht die Kunst für die Ausstellungen aus.

Der Vorstand bekommt kein Geld für diese Arbeit.

Das nennt man auch: ehrenamtlich.

Angebote zum Mitmachen

Wir möchten: Alle Menschen sollen Kunst verstehen können.

Darum gibt es bei uns viele Angebote.

Zum Beispiel:

  • Führungen durch die Ausstellung
  • Workshops zum Selber-Machen
  • Vorträge über die Kunst

Die Angebote sind für viele verschiedene Menschen.

Zum Beispiel für Schul-Klassen, Familien oder Gruppen.

Öffnungs-Zeiten

  • Dienstag bis Sonntag: von 11 bis 18 Uhr
  • Donnerstag: von 11 bis 20 Uhr
  • An Feier-Tagen: von 11 bis 18 Uhr

Am Montag ist der Kunst-Verein geschlossen.

Was kostet der Eintritt?

  • Eine Karte kostet 5 Euro.
  • Manche Menschen zahlen nur 3 Euro. Das gilt zum Beispiel für Schüler, Studierende und Menschen mit wenig Geld.

Am Mittwoch ist der Eintritt frei.

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen nie Eintritt.

Mitglieder vom Kasseler Kunst-Verein zahlen auch nichts.

Sie möchten auch das Fridericianum besuchen?

Dann gibt es eine Karte für beide Häuser.

Diese Karte kostet 8 Euro. Manche Menschen zahlen nur 5 Euro.

Barriere-Freiheit

Wir möchten: Alle Menschen können uns gut besuchen.

Darum gibt es bei uns diese Dinge:

  • Sie können mit dem Roll-Stuhl zu uns kommen. Es gibt Rampen.
  • Es gibt Toiletten für Menschen mit Behinderung.
  • Sie können sich bei uns hinsetzen.
  • Brauchen Sie eine Begleit-Person? Die Begleit-Person zahlt keinen Eintritt.
  • Ganz in der Nähe gibt es Park-Plätze für Menschen mit Behinderung.

Wo ist der Kasseler Kunst-Verein?

Das ist unsere Adresse:

Kasseler Kunstverein e. V.
Friedrichsplatz 18
34117 Kassel

So kommen Sie mit Bus und Bahn zu uns:

Steigen Sie an der Halte-Stelle Friedrichsplatz aus.

Dorthin fahren die Tram-Linien 1, 3, 4, 5, 6 und 8.

Kontakt

Sie haben Fragen?

Dann melden Sie sich gern bei uns.

Telefon: 0561 77 11 69

E-Mail: info@kasselerkunstverein.de